Angepöbelt

Glücklicherweise wurde ich in den letzten 16 Jahren Hundehaltung weder mit meinem Staffordshire Terrier Mischling, noch mit meiner Rotnase, je körperlich angepöbelt. Je nachdem wie man sich als Mensch jedoch an einem Tag fühlt, so können auch schon vermeintliche Gesten, jemand wechselt die Straßenseite, oder Blicke negativ empfunden werden und einen emotional verletzten.

Blicke sagen mehr als tausend Worte

Blicke sagen mehr als tausend Worte, heißt es in einem Sprichwort so schön. An manchen Tagen ist man einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden und dann läuft der ganze Tag einfach Kacke und man latscht von einem Kackhaufen in den anderen. Muss ihr Hund keinen Maulkorb tragen ist die Frage, die mich in den Zeiten meines Staffordshire Terrier Mischlings oftmals verfolgt und mich zeitweilig echt genervt hat. Jetzt mit meiner Rotnase ist es komischerweise ruhiger um diese Frage geworden, aber Aussagen anderer Hundehalter nach zu urteilen, die ich in den letzten Jahren getroffen habe, hat sich eine merkliche Veränderung vollzogen. Oftmals wird nun weniger Unterschied gemacht um welche Rasse es sich an der Leine handelt. Hundehalter werden pauschal angemault je nachdem auf welche Spezies Mensch man so beim Spaziergang trifft.

Muss ihr Hund keinen Maulkorb tragen?

Die Frage ist, ob man in eine solche Situation überhaupt Energie reinstecken sollte. Eigentlich sollten wir diesen Menschen keine Macht geben uns berühren zu lassen. Nun sind wir aber alle auch keine Maschinen und so geschieht es trotzdem, dass wir uns an einem Grünstreifen wieder finden und ein Passant unserem Hund in aller Seelenruhe beim scheißen zusieht und innerlich schon darauf hofft, dass wir den Haufen liegen lassen. Natürlich lassen wir als netter Hundehalter diesen nicht liegen.

Hundeerziehung – Zündstoffgarantie

Ein weiteres klassisches Thema ist die Hundeerziehung. Hier meinen sogar Hundehalter unter sich, dass sie anhand einer kleinen Sequenz im Umgang zwischen Hund und Halter, die sie sehen, ihr Urteil fällen können.
Ist der Hund noch nicht erzogen, ist das schon einmal ein Kritikpunkt, den man hört. Leider ist das nicht mit drei Leckerchen mal nebenbei zu regeln und wenn man sich dann häufiger über den Weg läuft, so heißt es sehr schnell ihr Hund ist ja immer noch nicht erzogen. Gehen sie mal zu einer vernünftigen Hundeschule!
Sollte es so sein, dass man gerade dabei ist den Hund zu erziehen und den Hund in dem Moment, vielleicht sogar körperlich blockt und sein Fehlverhalten im Ansatz korrigiert, so ist man ein Tierquäler.

Woran liegt sowas?

Manchmal denke ich, dass es für so manchen Menschen einfacher ist, sich mit den vermeintlichen Problemen anderer als mit den eigenen auseinander zu setzen. Bei anderen ist es vielleicht Frust oder ein hohes Geltungsbedürfnis, da sie sonst in ihrem Leben nichts zu sagen haben. Egal was uns als Mensch jedoch passiert, sollten wir uns nie einreden lassen, dass WIR falsch sind. Nein!

Niemand kann jemals so leben, dass jeder mit einem einverstanden ist. Wir sollten darauf achten, dass wir jeden Morgen gerne in unseren Spiegel schauen können.

Ich habe vor kurzer Zeit einen guten Vergleich gelesen, mit dem ich diesen Beitrag abschließen möchte: Als Jesus übers Wasser ging, kam einer und meinte: bist wohl zu faul zum schwimmen – oder was?!
… sagt doch eigentlich alles aus.

Und was hast du erlebt?
Wir freuen uns, wenn du unseren Artikel kommentierst und teilst.
Annabelle mit Leroy und Melody

Schreibe einen Kommentar