Kokosöl – Tausendsassa für Hund&Halter

Nachdem es auf meinen Artikel über Parasiten mehrfach die Bitte gab, möchte ich in diesem Artikel auf die genaue Anwendung von Kokosöl eingehen. Zusätzlich möchte ich euch die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten näherbringen und euch erklären weshalb der Laurinsäuregehalt vom Kokosöl unbedingt beim Kauf zu beachten ist!


Gründe für die Verwendung
Kokosöl vereint, meiner Meinung nach, mehrere Vorteile miteinander. Gerade als Hundehalter können wir mit dem Kokosöl sogar gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: als Zeckenschutz, in der Küche, zur Haut- und Haarpflege. Zudem duftet es einfach herrlich erfrischend – ist das nicht genial?!

Zeckenschutz als Wellnessmassage ist bei uns zu einem kleinen Erlebnis geworden. Es bereitet allen eine große Freude und bringt ein hohes Maß an Entspannung mit sich. Meine Hunde sind, wenn sie das Glas sehen, bereits in Erwartungshaltung. Sie verbinden nämlich mit dem Kokosöl eine gemeinsame Zeit, Zuwendung und sie wissen, dass für sie auch ein Esslöffel voll abfällt und auch ich genieße den Duft des Kokosöls während der Anwendung. Ich nehme mit einem Teelöffel eine kleine Menge in die Hand und verreibe das Öl in der Hand, so dass es langsam flüssig wird. Ich trage es am gesamten Körper auf, sowohl mit, als auch gegen die Haarwuchsrichtung. Die Achseln werden auch eingecremt, denn dort nisten sich gerne die Zecken ein. Ich habe selbst noch keine Erfahrungen damit, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass das Kokosöl auch in die Ballen der Hunde einmassiert, es auch einen guten Schutz vor Grasmilben bieten könnte.

Die Massage können wir auch auf unsere Haut ausweiten. Die Haut wird wunderbar weich und samtig. Das Kokosöl hat den Vorteil, dass es keinerlei chemische Inhaltsstoffe enthält und frei von Erdöl ist (Paraffine). Es ist daher gut bei Hautirritationen anzuwenden. Menschen mit sensibler Haut finden im Kokosöl eine wunderbare Alternative zu den herkömmlichen teuren Cremes.

Die Anwendung innerlich ist nicht nur für unsere Vierbeiner interessant. Mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen trägt das Öl nicht nur zu einer gesunden Darmflora bei, sondern hält sie auch im Gleichgewicht. Neben Aminosäuren enthält das Kokosöl auch Vitamine und Spurenelemente. Es stabilisiert auf natürliche Art und Weise den Cholesterinspiegel.

Die Dosierung für Hunde liegt bei 1 TL pro 10kg Körpergewicht. Es kann auch nicht überdosiert werden. Lediglich manche Hunde sollen mit Durchfall reagieren, was ich persönlich jedoch noch nie beobachten konnte.

Für einen effektiven Zeckenschutz sollte der Laurinsäuregehalt unbedingt beachtet werden. Dieser sollte bei 50% oder mehr liegen. Die Laurinsäure ist bei der Abwehr von Zecken besonders wichtig, denn die Plagegeister mögen den Geruch einfach nicht. Die genaue Studie zur Wirkung von Laurinsäure findet ihr hier.

Eine Produktübersicht inklusive Laurinsäuregehalt habe ich euch zusammengestellt:
Dr. Goerg Bio Kokosöl, nativ und kaltgepresst, 60% Laurinsäuregehalt
Bio Planète Bio Kokosöl, nativ und kaltgepresst, 50% Laurinsäuregehalt
100ProBio Kokosöl nativ ohne Zusatzstoffe, 50% Laurinsäuregehalt
BIO Kokosöl von Nutriverde, nativ und kaltgepresst, 49,3% Laurinsäuregehalt

Ich hoffe ich konnte euch die positiven Eigenschaften von Kokosöl näher bringen sowie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf euer Feedback. Gerne dürft ihr diesen Beitrag teilen.