Erfahrungsbericht: Helfen in Katastrophengebieten

Eigentlich wollten wir an dieser Stelle eine Spendenaktion für das Katastrophengebiet in Bad Neuenahr fertig organisiert gepostet haben. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hier ganz tolle Menschen mit Herz die Seite besuchen. Aber es gestaltet sich tatsächlich herausfordernder als gedacht. Ich bin wütend darüber, dass es Menschen gibt, die in dieser Situation Geld sammeln über Moneypools und was wir ebenso erfahren mussten ist die Tatsache, dass Helfer abgezogen werden bzw. nicht in die Krisengebiete kommen.

Gestern konnte jedoch eine private Fahrt ins Krisengebiet nach Bad Neuenahr stattfinden. Dieser Mensch, Thorsten, hat mit der „Arbeitsgruppe“ in der ich bin, Kontakt gehalten während der gesamten Spendenfahrt. Nachfolgend verweisen wir auf einen Link in welchem ihr Sprachnachrichten vorfindet, die die ganze Situation schildert. Im weiteren Verlauf stelle ich euch Links zur Verfügung zu den in Gruppen erarbeiteten Übersichten, genannt Stufenpläne, die euch ebenso in Krisensituation weiter helfen werden. Druckt sie euch am besten umgehend aus.

Die Sprachnachrichten sind fortaufend. Bitte hört sich euch nacheinander an: https://t.me/neulaender_tv1/5520

Originalbild zu finden bei Neulaender TV1, SHAEF Kanal

Wasseraufbereitung in Notlagen: https://t.me/neulaendertv/8019

Selbstversorgung: https://t.me/neulaendertv/7966

Es gibt noch viele weitere wichtige Informationen zu entdecken, die in Krisenfällen wichtig werden können. Im Angesicht der aktuellen Situation ist ein Notvorrat empfehlenswert! Viele Tipps könnt ihr auch entnehmen für die Menschen, die aktuell eure Hilfe benötigen. Orientiert euch an den Angaben welche Dinge tatsächlich in Notsituationen benötigt werden! Es ist im ersten Moment kein Geld. Es geht ums Überleben. Werdet euch bewusst wie schnell es so weit sein kann anhand der obigen Schilderungen.

Bitte hört euch ebenso diese Sprachnachricht an zum Hintergrund der aktuellen Situation: Behörden weisen Hilfe, bspw. freiwillige Feuerwehr ab: https://t.me/neulaender_tv1/5653

PS: Den Direktkontakt zu einem lieben Menschen vor Ort habe ich (aus unserer Arbeitsgruppe), der die Verwaltung der Spenden Bad Neuenahr übernehmen würde, damit diese auch direkt ankommen. Wir können eine Sammelaktion umgehend starten.

Leroy und Melody

Schreibe einen Kommentar