Basteln mit Frauchen – Weihnachtsbaum zum aufhängen

Nur noch wenige Tage, dann ist auch schon wieder Weihnachten. Frauchen und ich mögen gerne die Vorweihnachtszeit. Wie ist es mit euch? Wir basteln in dieser Zeit und kommen zur Ruhe. Hektik mag ich gar nicht, denn wie ihr bereits aus meiner Vorstellung wisst, habe ich viel in meinem Leben erlebt was mich noch immer in manchen Situationen unsicher sein lässt. Daher genieße ich es umso mehr, wenn Frauchen Ruhe ausstrahlt und ich einfach nur bei ihr sein kann.

Habt ihr es auch gerne schön weihnachtlich in eurem Zuhause? Habt ihr zufällig noch ein paar Zweige von eurem Tannenbaum übrig? Seid ihr neugierig wie ihr einen Weihnachtsbaum an die Wand hängt? Dann seid ihr hier genau richtig. Frauchen und ich zeigen euch wie ihr euren fliegenden Weihnachtsbaum kreiert.

Ihr benötigt dazu folgende Materialien:

  • Tannenzweige
  • Bambusstäbe oder ähnliche Stöcke (3x lang, 2 bis 5x kurz)
  • Basteldraht oder Paketschnur
  • (Rosen)Schere
  • Deko für den Baum

Das Schöne an diesem Basteltipp ist, dass ihr eure Weihnachtsdekoration ganz nach euren Wünschen anfertigen könnt.  Daher haben wir euch auch bewusst keine Längenangaben gemacht zu den Hölzern für das Gerüst an welchem die Tannenzweige mit Draht oder Schnur befestigt werden. Nehmt einfach das, was ihr gerade zur Hand habt oder am einfachsten besorgen könnt.

TIPP: Euer erster Schritt sollte sein euch alle benötigten Materialen zusammen zu legen. Das hat den Vorteil, dass ihr in Ruhe arbeiten könnt ohne Unterbrechung. Damit ihr nachher weniger Staubsaugen müsst, geben wir euch den Tipp dort wo ihr basteln wollt eine Decke drunter zu legen. Das erleichtert zusätzliche Reinigungsarbeiten enorm.

 

Wenn ihr euch alles zusammen gelegt habt, dann nehmt ihr euch die zwei längsten Hölzer und kürzt sie so, dass sie beide gleich lang sind. Diese nehmt ihr dann für die beiden äußeren Seiten des Weihnachtsbaumes. Siehe nächstes Bild.

 

Die drei Hölzer bilden also ein Dreieck.

Wählt dann den dritten langen Stab und passt ihn so der Länge an, dass dieser den „Boden“ des Baumes bildet. Die jeweiligen Spitzen befestigt ihr mit Draht oder Schnur. Die kurzen Hölzer legt ihr so, dass sie das Tannenbaumgerüst stabilisieren. Ihr könnt das ganz nach euren Wünschen machen.

Tipp:
Umso mehr Tannengrün ihr später befestigen wollt, desto stabiler sollte die Basis sein an der alles befestigt wird. Ihr könntet auch einen weiteren langen Stab befestigen, der die Längsachse bildet.

Nun dreht das Gerüst ein Mal um und befestigt an der Spitze eine kleine Öse aus Draht, damit ihr den Weihnachtsbaum später aufhängen könnt und dreht ihn wieder auf die Vorderseite.

Dann geht es daran einzelne Tannenzweige an den Bambusstäben oder Hölzern mit Draht oder Schnur zu befestigen. Beginnt damit am besten oben an der Spitze.

Tipp: Sollte es Probleme dabei geben, dass es nicht wie ein Tannenbaum aussieht, könnt ihr zum Schluss auch mit einer Rosenschere die Seitenzweige nachschneiden.


Wenn euer Tannenbaum dann das gewünschte Aussehen hat, könnt ihr damit beginnen diesen zu schmücken. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Tipp: Befestigt den Schmuck mit dunkelgrünem Garn. So bleibt alles an eurem Baum, egal ob jemand den Baum streift oder ein Sturm aufzieht.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei BEWUSST die Hektik aus eurer Vorweihnachtszeit zu verbannen und euch eine BESINNLICHE Zeit zu machen.

Falls euch etwas unklar ist, könnt ihr uns gerne kontaktieren. Mailt uns gerne eure gebastelten Weihnachtsbäume.
Annabelle mit Leroy und Melody

Schreibe einen Kommentar